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  • 17. Januar 2017

    Das Bundesinstitut für Bau- Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht das bzw. den „Generalkommissariat/Kurator für den deutschen Beitrag“ für die 16. Architekturbiennale Venedig 2018. Vorgesehen ist ein Verhandlungsverfahren mit vorheriger öffentlicher Aufforderung zur Teilnahme (Teilnahmewettbewerb). Die Abgabefrist dafür ist der  14. Februar 2017 , 11 Uhr.

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  • Die Architekturbiennale Venedig ist die bedeutendste internationale Architekturausstellung. Sie bietet einen Überblick über aktuelle Strömungen in der Architektur sowie Gelegenheit zur Präsentation nationaler Leistungen. Konzeption, Vorbereitung und Durchführung des deutschen Beitrages sollen wie in den Vorjahren einem/einer fachlich verantwortlichen Generalkommissar/in, Kurator/in übertragen werden. Zur Auswahlberatung hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit eine Expertenkommission eingesetzt. Die Mitglieder sind:

    Prof.  Matthias Sauerbruch , Sauerbruch Hutton Berlin

    Barbara Ettinger-Brinckmann , Präsidentin BAK

    Heiner Farwick , Präsident BDA

    Hans Georg Wagner , Präsident BDB

    Peter Cachola Schmal , Generalkommissar 2016; DAM Frankfurt/M.

    Dr.  Claudia Perren , Stiftung Bauhaus Dessau

    Reiner Nagel , Bundesstiftung Baukultur, Potsdam

    Matthias Böttger , Künstlerischer Leiter DAZ, Berlin

    Prof.  Barbara Engel , Karlsruher Institut für Technologie

    Prof.  Jórunn Ragnarsdóttir , Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart

    Prof. Dr.  Werner Durth , TU Darmstadt

    Zur Auslobung

    Souverän und selbstbewusst entscheiden

    Die Studieninhalte der ersten 4 Semester sind identisch mit den Inhalten des Studiengangs Verwaltungsökonomie . Sie lernen sowohl rechtliche als auch ökonomische Grundlagen kennen und entscheiden sich ab dem 5. Semester für einen der beiden Schwerpunkte. Im Studiengang Öffentliche Verwaltung lernen Sie Gesetze nicht nur kennen, sondern auch zu verstehen und anzuwenden. Anhand von Fallbeispielen und Projekten  lernen Sie juristisch zu argumentieren und Ihre Entscheidungen zu verteidigen. Dafür bieten unsere Seminargruppen und der enge Austausch mit den  Skeletor Always Completes His Reps He Man Masters Of The Universe Womens Hooded Sweatshirt Black
     ideale Rahmenbedingungen. 

    Gesicherte Zukunft in modernen Verwaltungen

    Integraler Bestandteil des Studiums sind Praktika im Umfang von insgesamt 52 Wochen. Durch die Blondie Classic/Women COLOUR White SIZE S
    , die unsere Studierenden bereits während des Studiums erwerben, sowie durch den  Doppel-Abschluss  Bachelor of Arts und die Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt) haben sie beste Aussichten, für einen sicheren Jobeinstieg.

    In den Jahren zuvor hatte die Industrie stetig mehr Menschen in ihren US-Fabriken beschäftigt. Seit April 2010 war ihre Zahl von 151.000 bis April 2016 um 60.000 gestiegen - auch wenn sie nicht mehr ganz die Marke vor der Finanzkrise erreicht hatte. Im April 2007 arbeiteten sogar noch 232.800 Menschen in den US-Autofabriken. In den vergangenen Monaten hatten  die großen US-Autobauer General Motors  und  Ford bereits angekündigt , Arbeitsplätze abzubauen.

    Damit folgt die Beschäftigung dem Trend bei den Verkäufen. Nach Jahren stetigen Wachstums verzeichnete die Branche im Juni drei Prozent weniger Autoverkäufe als im Jahr zuvor. Es war der sechste Monat mit einem solchen Rückgang in Folge. Und Branchenexperten erwarten der "New York Times" zufolge in absehbarer Zeit keine erneute Trendwende - im Gegenteil: "Die Fabriken haben in den vergangenen sechs Monaten stetig weniger produziert, und die nächsten sechs Monate könnten ziemlich heftig werden", sagte ein Analyst der Beratungsfirma Oliver Wyman der Zeitung.

    Dementsprechend befürchten die Experten dem Bericht zufolge einen weiteren Abbau von Arbeitsplätzen in den US-Autofabriken. Allerdings sind nicht alle Werke gleichermaßen davon betroffen. Wegen des niedrigen Ölpreises sind Spritfresser wie SUVs und Kleinlaster weiterhin beliebt, ihre Verkäufe sind zuletzt sogar gestiegen. Kleinwagen und Mittelklasseautos werden hingegen deutlich weniger gekauft - in den Werken, in denen sie produziert werden, gehen die meisten Arbeitsplätze verloren.

    Die Entwicklung zeigt auch, wie wenig die Interventionen von US-Präsident Donald Trump unter dem Strich bewegt haben. Trump, der sich kurz nach Amtsantritt zum "größten Stellenerschaffer, den Gott erschaffen hat" stilisierte, hatte sich unter anderem mit General Motors und Ford angelegt, weil diese neue Fabriken im Ausland planten. Vordergründig lenkten die Konzerne ein und versprachen, Arbeitsplätze in den USA zu belassen - was sich bei näherem Hinsehen allerdings als rein rhetorisches Nachgeben erwies . In Wirklichkeit rückten die US-Autobauer nicht von ihrer grundsätzlichen Strategie ab.

    Statt neuer Arbeitsmarktprogramme seien gezielte Maßnahmen in der Arbeitsmarktpolitik sowie im Bildungssystem nötig. Mit dem  Mindestlohn  werde zudem gerade für die Schwächsten am Arbeitsmarkt eine hohe Hürde errichtet, heißt es in der Stellungnahme.

    Harsche Kritik üben die Arbeitgeber auch an der neuen  Elternzeitregelung , die es Vätern und Müttern erlaubt, die maximal 24 Monate Elternzeit auf drei Teile aufzuspalten. Dies belaste vor allem kleine und mittlere Betriebe. Denn für sie sei es besonders aufwendig, qualitativ geeignete Vertretungen für mehrere Unterbrechungen zu finden und einzuarbeiten.

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